Help and FAQ

General questions

  • Which data are contained in MEMOBASE?
    The MEMOBASE database indexes all projects financed by Memoriav. The metadata of the audiovisual records are collected according to the Dublin Core Standard and indexed using Eurospider’s retrieval software. For an overview of the collections contained in MEMOBASE, click on the menu point Inventory.
  • Why are so few records available online?
    MEMOBASE primarily indexes the metadata of audiovisual media. For copyright, technical and financial reasons (storage space), not all records are accessible online. However, Memoriav’s objective is to expand its offering of direct access to the records. 
  • How do I get the audiovisual record I am looking for?
    The records are stored by each individual institution. The metadata in MEMOBASE contain each record’s location, as well as the signature necessary to order it. For documents stored in the Swiss Federal Archives in Bern an order form can be printed out directly from MEMOBASE (details see "Access").

Search questions

  • How can I refine my search?
    A simple search request often produces too many results. Too obtain more specific results, limit your search to individual collections or within a certain time period (advanced search). The advanced search function lets you search for specific fields. For example, if you are looking for sound recordings, use the advanced search function and select the value "record type" and click on "add". You can then select "sound" in the record type field, which reduces your search to sound recordings.  
  • Where can I find information on the location of a record?
    The detailed view of the records show all recorded metadata for each entry. The physical storage location and the copyright conditions are described under the Dublin Core element "source". The signature number or the order number – if any – are listed under the element "resource identifier". If the record can be accessed online, a link or record preview appears.
  • What is the checkbox for in the results list?
    The checkbox lets you select results to use for a later, similar search. Just click on the button "search for similar records" at the end of the results list.
  • What does the "browse" function mean?
    If you want to look through what’s available in the various collections instead of searching for something specific, the "browse" function lets you access the individual entries for each collection. 
  • Why do different results appear for the same search criteria in different languages?
    The search criteria are not automatically translated. We therefore recommend you carry out your search in different languages (G, F, I).

Hilfe und FAQ

allgemeine Fragen

  • Welche Daten werden in der MEMOBASE erfasst?
    Die Datenbank MEMOBASE erschliesst alle Projekte, die durch Memoriav finanziert wurden. Die Metadaten der audiovisuellen Dokumente werden nach dem Dublin-Core-Standard erfasst und durch die Retrieval Software von Eurospider indexiert. Eine Übersicht über die Bestände, die in Memobase erfasst sind, finden Sie im Menupunkt Bestände
  • Warum sind nur wenige Dokumente online verfügbar?
    MEMOBASE erschliesst in ersten Linie die Metadaten zu audiovisuellen Medien. Aus urheberrechtlichen, aber auch aus technischen und finanziellen Gründen (Speicherplatz) sind nicht alle Dokumente online greifbar. Ziel von Memoriav ist es aber, das Angebot beim Direktzugriff auf die Dokumente zu erweitern.
  • Wie komme ich zum gesuchten audiovisuellen Dokument?
    Die Dokumente werden in den verschiedenen Institutionen aufbewahrt. Die Metadaten in MEMOBASE enthalten sowohl den Standort des Dokuments wie auch die Signatur für dessen Bestellung. Bei Dokumenten, die im Schweizerischen Bundesarchiv in Bern aubewahrt werden, können direkt Bestellscheine ausgedruckt werden. Die Bestellung erfolgt dann vor Ort (s. Zugang).

fragen zur Recherche

  • Wie kann die Suche spezifiziert werden?
    Eine einfache Suchanfrage ergibt oft eine zu grosse Trefferzahl. Um genauere Resultate zu erzielen, können Sie Ihre Recherche auf einzelne Bestände oder einen Zeitraum eingrenzen (Sucheinschränkungen). Die Expertensuche erlaubt es Ihnen, nach spezifizierten Feldern zu suchen. Wenn Sie zum Beispiel nur nach Tondokumenten suchen, dann wählen Sie unter Expertensuche im Feld den Wert "Dokumententyp" aus und klicken auf "Hinzufügen". Im Feld Dokumententyp können Sie nun den Wert "Ton" auswählen, womit die Recherche auf Tondokumente reduziert wird. 
  • Wo findet man die Angaben zum Standort des Dokuments?
    Die Detailansicht der Dokumente liefert alle erfassten Metadaten zum jeweiligen Datensatz. Unter dem Dublin-Core-Element "Quelle" wird der physische Aufbewahrungsort und die urheberrechtlichen Bestimmungen beschrieben. Die Signaturnummer oder allenfalls den Bestellschein der Dokumente finden Sie unter dem Element "Ressourcen Identifikator". Falls ein Online-Zugriff aufs Dokument möglich ist, erscheint ein Link oder eine Vorschau auf das Dokument.
  • Wozu dient die Checkbox bei der Resultatliste?
    Mit der Checkbox (Auswahlkasten, Kontrollkästchen) können Sie Treffer markieren, um danach nach ähnlichen Dokumenten zu suchen. Klicken Sie dazu einfach am Ende der Trefferliste auf den Button "Ähnliche Dokumente suchen".
  • Was bedeutet die Funktion "Blättern"?
    Wenn Sie anstelle einer Suche lediglich in den verschiedenen Beständen stöbern möchten, dann ermöglicht ihnen die Funktion "Blättern" den Zugriff auf die einzelnen Datensätze eines Bestandes.
  • Wieso erscheinen zum selben Suchbegriff in den verschiedenen Sprachen andere Resultate?
    Die Suchbegriffe werden nicht automatisch übersetzt. Deshalb empfehlen wir, die Recherche in mehreren Sprachen (D, F, I) durchzuführen.